Besuch der Senioren-Dependance

Am 03.05.2023 besuchten wir zum ersten Mal die Bewohner und Bewohnerinnen der Senioren-Dependance in Hammersbach. Nach unserem Morgenkreis, bei dem wir überlegten, welche Lieder wir den Senior*innen vorsingen wollten, setzten wir gleich unsere Rucksäcke auf und wanderten los. Auf halber Strecke stärkten wir uns mit einem Frühstück.

Ein bisschen aufgeregt waren wir schon. Wer würde da sein, wie viele und gibt es bei den Senior*innen auch Hühner, Kühe oder Schafe? Da war einiges, was die Kinder beschäftigte. Als wir im Garten der Dependance ankamen, wurden wir bereits von einigen, sehr freundlichen und freudigen Bewohner*innen empfangen. Das Wetter war traumhaft und die Kinder entdeckten gleich den kleinen Springbrunnen, der sie sehr faszinierte.

Nachdem alle, Kinder und Senior*innen, eingetrudelt waren, sangen wir zunächst unser Feuerwehrlied. Durch den Besuch der Feuerwehr in der vorangegangenen Woche waren wir noch gut in Übung. Anschließend sangen wir den Dackel Waldemar. Die Kinder sangen und bewegten sich dabei so schnell, dass einem nur vom Zuhören und Zuschauen die Beine wackelten. Zum Schluss gab es noch das Lied der Post-Kuh Lieselotte. Singen und Tanzen macht hungrig. Welch ein Glück, dass uns die Damen und Herren mit leckeren Keksen und Schokolade versorgten.

Süßes lässt das Eis schnell brechen und so mischten sich die Kinder schnell unter die Senior*innen. Manche pflückten Gänseblümchen im wunderschönen Garten und verteilten sie an die Bewohner*innen.

Andere gingen mit in den Aufenthaltsraum zum digitalen Memory-Spiel.

Die Stimmung war super und die Kinder wären gerne noch länger geblieben, doch wir hatten noch einen Fußmarsch zurück in den Kindergarten vor uns und in der Dependance wurde es Zeit das Mittagessen vorzubereiten. So verabschiedeten wir uns schweren Herzens und verblieben mit dem gegenseitigen Wunsch, dieses Treffen zu wiederholen. Beim nächsten Mal vielleicht bei uns im Kindergarten.