Die Schafe

Auf unserem Gelände leben drei Coburger Fuchsschafe. Sie sind eine alte Landschafrasse, die als anpassungsfähig, genügsam und widerstandsfähig gilt.

Lerne

unsere Schafe kennen.

Spüli

Hi, ich heiße Spüli und bin hier die Älteste. Sicher fragt ihr euch, warum ich so heiße. Naja, das war so: Während sich meine Freunde nach der Vorspeise (dem Kraftfutter) schon an die Hauptspeise (dem Heu) machten, war ich noch damit beschäftigt, die Kraftfutterschalen ordentlich leer zu schlecken. Ich übernahm damit den Spüldienst und bekam meinen Namen „Spüli“.

Ronja

Hallo, ich bin Ronja, das jüngste Schaf hier. Ich bin sehr neugierig, manchmal etwas frech und liebe es am Bauch gekrault zu werden.

Flöckchen

Hi, mein Name ist Flöckchen, weil ich viel heller bin als meine Freundinnen. Ich bin eher zurückhaltend und schaue mir den Trubel erstmal aus der Ferne an.
Aber

warum Schafe?

Schafe sind von Natur aus Fluchttiere. Daher ist es für sie überlebenswichtig ein feines Gespür für das Gegenüber zu haben. Stressigen und hektischen Situationen gehen sie aus dem Weg. Will man Kontakt mit Ihnen aufnehmen, muss man zur Ruhe kommen, sich entspannen und sich Zeit nehmen. Dann kommen sie gerne und fordern teilweise auch aktiv Streicheleinheiten ein. Somit haben sie automatisch eine beruhigende Wirkung auf uns Menschen und bilden, dort wo sie sich aufhalten, eine Ruhe-Oase.

Die Kinder lernen zu beobachten und werden im Umgang mit Ihnen feinfühlig und achtsam. Diese Eigenschaften lassen sich dann auch leichter auf zwischenmenschliche Beziehungen

übertragen. Die Schafe dienen auch als Brücke zwischen den Erzieher*innen und Kindern und den Kindern untereinander. Das Versorgen der Schafe stärkt zudem ihr Selbst- und Verantwortungsbewusstsein.