Das Gelände

Hier finden Sie alle geplanten Themenbereiche auf unserem Gelände. Diese werden wir gemeinsam mit den Kindern ausgestalten.

Bauwagen

Der Bauwagen dient uns als Aufenthaltsraum, wenn es draußen bspw. zu nass zum Essen oder basteln ist. Zudem haben die Kinder immer die Möglichkeit sich bei kaltem Wetter im Bauwagen aufzuwärmen oder sich auszuruhen.

Die Toilette

Auf dem Gelände steht eine kleine Hütte aus Holz, in der sich eine Trenntoilette befindet. Es gibt einen Sitz für die Erwachsenen und einen speziell für die Kinder.

Nähere Infos gibt es auf: https://trobolo.com/de/produkte/kitaboem/ (zuletzt abgerufen am 18.11.2021)

IMG-20230506-WA0008

Schafbereich

Die Schafe haben im Kindergarten einen eigenen, abgetrennten Bereich. Dieser soll ihnen als Ruhe- und Rückzugsort dienen. Darum betreten wir ihn mit den Kindern nur zum Versorgen oder zum Kuscheln der Schafe.

Morgen-/Abschlusskreis

Der Morgen- und Abschlusskreis dient der täglichen Begrüßung, dem Informationsaustausch, als Ort von gemeinsamen Aktivitäten, Sammelpunkt und zur Verabschiedung am Ende des Kindergartentages.

Spielzeit-150

Buddel-Ecke

In der Buddel-Ecke können die Kinder im Sand und in der Erde Löcher graben, Baustellen eröffnen, Brücken bauen, etc.. Die Matschküche in der Buddel-Ecke wird zum Backen von Sandkuchen oder Anmischen verschiedenster Getränkekreationen genutzt.

Gemüsegarten

Im Gemüsegarten pflanzen die Kinder gemeinsam mit den Erzieherinnen Gemüse an, um das sie sich kümmern und am Ende auch ernten und verspeisen können.

20230526_093732

Wurzel

Die Wurzel wird häufig zum Klettern genutzt und ist gerade für die jüngeren Kinder ein gutes Übungsobjekt, bevor sie sich an das Beklettern der Bäume wagen.

Eine weitere Beschäftigung ist das Abtragen der Erde mithilfe von Hammer und Meißel.

Zudem eignet sie sich auch hervorragend als Beobachtungsausguck oder als wandelbares Fahrzeug für Rollenspiele.