Das pädagogische Team

Anaïs Vanden Eede

Geschäftsführerin und Pädagogische Leitung

Mein Name ist Anaïs Vanden Eede, ich bin 1996 geboren und habe in Frankfurt Erziehungswissenschaften studiert. Schon während des Studiums war ich entschlossen einen eigenen (Bauernhof-) bzw. Naturkindergarten zu gründen. Nach dem Studium arbeitete ich zunächst im Waldkindergarten Altenstadt, wo ich viele Erfahrungen sammeln konnte.

Anschließend entschied ich mich, in Bezug auf meinen beruflichen Entschluss, ein Praktikum in der Landwirtschaft zu machen. So konnte ich auch in diesem Bereich zahlreiche Erfahrungen machen. Im Rahmen des Praktikums auf dem Schafhof „Hofgut Kapellenhof“ in Hammersbach, ergab sich mir die Möglichkeit und die örtliche Gegebenheit, mein Vorhaben direkt in die Tat umzusetzen. Nun ist es mir eine große Freude bis zu 20 Kinder von 3 bis 6 Jahren bei den Weidenschafen willkommen heißen zu dürfen.

Sie unsere Fachkräfte kennen

Julia Wisseler

Ergotherapeutin

Mein Name ist Julia Wisseler, ich bin 1974 geboren, bin verheiratet und habe drei Kinder.

Nach dem Abitur habe ich Ausbildungen zur Krankenpflegehelferin und zur Ergotherapeutin gemacht. In den letzten 15 Jahren habe ich in Kindertageseinrichtungen in Hammersbach und Bruchköbel gearbeitet.

Die Idee, einen Naturkindergarten in Hammersbach zu gründen, hat mich von Anfang an begeistert.  Ich hatte die Gelegenheit, mich bei der Konzeption und Planung des Kindergartens mit einzubringen.

Deshalb freue ich mich sehr, im Naturkindergarten „Die Weidenschafe“ mitarbeiten zu können.

Vanessa Reddig

Erzieherin und Waldpädagogin

Mein Name ist Vanessa Reddig, ich wurde 1975 geboren, bin verheiratet und Mutter von zwei Kindern.

Ich bin staatlich anerkannte Erzieherin und zertifizierte Waldpädagogin.

Bereits während meiner Ausbildung zur Erzieherin habe ich meine Leidenschaft für Naturpädagogik entdeckt. Meine ersten praktischen Erfahrungen sammelte ich als frisch ausgebildete Erzieherin im Jahr 2000 in einer Kindergartengruppe, die regelmäßig in den Wald ging. Dort führte ich Waldprojektwochen durch und erlebte während dieser Tage glückliche und entspannte Kinder und BetreuerInnen. Diese Erfahrungen weckten in mir den Wunsch, mit Kindern täglich DRAUSSEN arbeiten zu wollen.

Im Jahr 2002 bot sich mir die Gelegenheit, meine Liebe zur Natur zum Beruf zu machen. Seitdem arbeitete ich mit Herzblut in drei verschiedenen Waldkindergärten leitete einen Eltern-Kind-Waldspielkreis, war viele Jahre pädagogische Leitung eines Waldkindergartens und bot Natur und Umweltkurse für Grundschulkinder an. Berufsbegleitend habe ich mich zur Waldpädagogin bei Hessen Forst weitergebildet.

Ich bin nach wie vor überzeugt, dass Kinder IN, MIT und VON der Natur so viel erfahren und erlernen können wie sonst NIRGENDWO. Gerne begleite ich sie in ihren individuellen Erfahrungs-, Entwicklungs- und Lernprozessen.

Seit Januar 2024 bin ich mit Freude Teil des Teams der Weidenschafe und freue mich darauf, meine Liebe und Begeisterung für die Natur mit den Kindern teilen zu dürfen.