Besuch der Feuerwehr Hammersbach

Um uns auf den Besuch der Feuerwehr vorzubereiten, stimmten wir uns mit dem Lied des unter den Kindern wohl bekanntesten Feuerwehrmanns „Sam“ ein. Anschließend übten wir mit dem Lied der „Feuerwehr Gymnastik“ die im Einsatz notwendigen Bewegungen ein.

Nach dem stärkenden Frühstück war es endlich so weit…

Feuerwehrmann Lars Zepf und Feuerwehrfrau Sarah rückten mit dem Einsatzwagen an. Wie ein Lauffeuer wurden sie von den Fragen der Kinder eingenommen. Mit viel Geduld und Wertschätzung gingen sie auf alle Fragen der Kinder ein.

Doch Probieren geht über Studieren und so durften die Kinder vieles selbst ausprobieren und hatten dabei eine Menge Freude!

Auch von innen wurde der Einsatzwagen erforscht…

Nachdem alles inspiziert wurde und auch das Blaulicht zum Einsatz gekommen war, durfte jedes Kind in Aktion treten. Da wir kein Feuer zum Löschen hatten, profitierte die Begrünung vor dem Selbstbedienungsladen des Kapellenhofs von der Übung.

Nach einer Stunde mit vielen neu gewonnenen Eindrücken und Informationen bedankten und verabschiedeten sich die Kinder und Erzieherinnen mit einem Strahlen im Gesicht von Sarah und Lars Zepf.

Wir danken nochmals von Herzen für ihre Zeit und Mühe!

(Link zur Feuerwehr in Hammersbach: https://www.feuerwehrhammersbach.de )