Kräuterwanderung

Im April machten wir uns auf die Suche nach den Kräutern, die uns umgeben. Ziel war es, aus einigen dieser Kräuter ein Pesto herzustellen.

Um kein wertvolles und essbares Kraut zu übersehen und den Überblick über bereits gefundene Kräuter zu behalten, nutzten wir unsere Kräuter-Box.

Diese besteht aus einem gewöhnlichen Eierkarton. In jeder Mulde ist Platz für ein Kraut. Insgesamt suchten wir folgende 10 Kräuter:

• Giersch
  • Hirtentäschel
  • Löwenzahn
  • Spitzwegerich
  • Knoblauchsrauke
  • Weiße Taubnessel
  • Purpurrote Taubnessel
  • Brennnessel
  • Schafsgabe
  • Kamille

Zudem wurden Bilder dieser Kräuter an jeweils ein bis zwei Kinder ausgeteilt. Die Kinder hatten dann die Aufgabe, besonders nach dem Kraut Ausschau zu halten, welches auf ihrem Bild zu sehen war.

Als wir alles gefunden hatten, gingen wir zurück zum Kindergarten. Dort wuschen wir die Kräuter mit klarem Wasser gründlich ab.

Mit dem Giersch, den Brennnesseln, der Knoblauchsrauke und dem Spitzwegerich wollten wir ein Pesto machen. Dafür schnitten wir die Kräuter so klein es ging und fügten etwas Olivenöl und Salz hinzu.

Aus den Brennnesseln machten wir auch einen Tee. Hierfür kochten wir die Brennnesselblätter in Wasser kurz auf und holten sie anschließend wieder heraus.

Ob die gekochten Blätter wohl auch schmecken?

„Hm… irgendwie wie Spinat!“

Am Ende gab es dann, für jeden der wollte, einen geschmacklich eher umstrittenen Brennnesseltee und  eine dafür umso beliebtere Portion Nudeln mit Pesto. Es wurde zumindest reichlich um Nachschlag gebeten.